Angesichts der großen Nachfrage im vergangenen Jahr begeben wir uns in Kooperation mit dem Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V. am Sonntag, den 30. Juni 2024 noch einmal auf die Spuren jüdischen Lebens und fahren nach Buttenwiesen, wo gegen Ende des Alten Reiches eine der großen jüdischen Gemeinden innerhalb der Markgrafschaft Burgau existierte. Der Historiker Dr. Johannes Mordstein wird zunächst im Rahmen einer Führung auf die jüdische Geschichte Buttenwiesens eingehen.
Um 16 Uhr wartet ein weiteres Highlight auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir besuchen im örtlichen Bürgersaal das Konzert von Olga und Marjan Abramowitsch. Die als „Duo Nefesch“ überregional bekannten Musiker präsentieren jiddische Lieder. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Abfahrt ist um 12.45 Uhr am Landratsamt Augsburg, Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg. Gegen 17.30 Uhr treten wir den Heimweg an. Der Unkostenbeitrag für Mitglieder des Heimatvereins bzw. Netzwerkvereins jüdische Geschichte und Kultur in Schwaben e.V. beträgt 20 Euro, für Nichtmitglieder 25 Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an Heimatpflege@LRA-a.bayern.de oder telefonisch unter 0821/3102-2547 notwendig.

Dr. Claudia Ried – Heimatverein für den Landkreis Augsburg